Schuljahr 2025/2026

Bundesfinale Floorball 2026 in Berlin

 

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Bismark haben sich als Landessieger erfolgreich für das Bundesfinale Floorball 2026 qualifiziert. Dieses fand vom 08.06. bis 09.06.2026 im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin statt.

 

Insgesamt traten 46 Teams aus 10 Bundesländern in den Wettkampfklassen U14, U16 und U18 gegeneinander an. Mit dabei waren 427 Sportlerinnen und Sportler, die für spannende Spiele und eine besondere Turnieratmosphäre sorgten.

 

Unsere Mannschaft startete in der Wettkampfklasse U16 mit 10 Schülerinnen und Schülern sowie den Sportlehrern Herrn Quaaßdorff und Herrn Gehne. Für alle Beteiligten war die Teilnahme eine unglaubliche Erfahrung mit vielen spannenden Begegnungen auf hohem sportlichem Niveau.

 

Am Ende belegte unser Team den 15. Platz. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und stolz darauf, unsere Schule und unser Bundesland beim Bundesfinale vertreten zu haben.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt der Sparkasse Stendal für die finanzielle Unterstützung. Erst durch diese Hilfe war die Fahrt nach Berlin und damit die Teilnahme am Bundesfinale überhaupt möglich. Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung!

 

 bundesfinale_floorball.jpg

 

 

Und hier gibt es noch mal einen kleinen Einblick!!

 

 

 

 

 

 

STADTRADELN 2026 - Wir sind dabei!

 

Seit dem Start des STADTRADELN am 3. Juni 2026 im Landkreis Stendal ist auch die Sekundarschule Bismark mit großem Engagement dabei. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sammeln gemeinsam Fahrradkilometer und setzen damit ein Zeichen für Klimaschutz, Gesundheit und nachhaltige Mobilität.

 

Bereits in den ersten Tagen konnten zahlreiche Kilometer erradelt werden. Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht vor allem der Teamgedanke im Mittelpunkt. Jede Fahrt trägt dazu bei, die Umwelt zu schonen und das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität zu stärken.

 

Wir freuen uns über die tolle Beteiligung unserer Schulgemeinschaft und wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß und viele erfolgreiche Kilometer beim STADTRADELN 2026.

 

stadtradeln.jpg

 

Hier geht es zum Video!!

 

 

Skilager 2026

 

skilager_2026.jpg

  

 

 Quelle: T. Gehne

 

 

lernangebot_wasserstoff.png

Bilder: LENA/Viktoria Kühne

 

 

Radio SAW - "Klasse übersetzt"

 

Am Montag, dem 15. September 2025 war das Team von Radio SAW - "Klasse übersetzt“ bei der Klasse 7a unserer Sekundarschule Bismark. Die Klasse durfte sich über eine ganz besondere Englischstunde mit Radio SAW-Moderator Ted Stanetzky freuen. Die Klasse hat den Song „Afterlife" von Michael Schulte übersetzt.

 

Nachdem die Klasse die deutsche Übersetzung des Liedtextes erarbeitet hat, sprachen Elina, Jamie, Lukas, Noah, Elias, Kai, Jette, Veit, Jasmin, Sarah, Emily, Stanley und Maurice den Text ein.

 

Zum Abschluss gab es noch ein Klassenfoto mit Ted.

 

Unter diesen Link kann man den Radiobeitrag anhöhren: https://www.radiosaw.de/artikel/bismark-klasse-uebersetzt-michael-schulte

 

klasse_7a_radio_saw.jpg

Quelle: radio SAW

 

 

 

 Sportprojekt "TriXitt" und Eröffnung der Schülerfirma

 

Begonnen hat unser Schuljahr 2025/26 nicht nur mit den Kennlerntagen der 5. Klassen, sondern auch mit dem großen Sportprojekt "Trixitt". 

 

trixitt.png

 

Volkstimme: 08.09.2025

Lizenzen & Quellen

Schuljahr 2024/2025

spendenuebergabe_sparkasse_stendal.png

Bildquelle: T. Gehne

skilager_2025.png

Quelle: S. Wittek

 

 Hier gibt es noch ein kleinen Rückblick als Video

 

 

 

Quelle: T.Gehne

zeitungsartikel_fo_rderverein_nikolaus_fruehstueck.png

sozialkundeunterricht_herr_merta.png

klassenfahrt_klasse_6.png

klassenfahrt_klasse_8.png

TRIXITT - Schule Bewegt

trixitt_impressionen_20.08.2024.png

Beachvolleyball im Sportunterricht

img_5770.jpg

 

badetag_kolk.png

Sommerfest

 

 

praesentation1.jpg

 

 

 

Rezertifizierung Berufswahlsiegel

Unserere Schule wird weiterhin den Titel "Schule mit vorbildlicher Berufswahlorientierung" tragen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

sekundarschule_bismarck_2.jpg

uelzena.jpg

Quelle: Volksstimme

Spende an das Tierheim Gardelegen

ddcc9b2d_c132_4062_818a_56fa34924cb3.jpeg dafdea54_44bd_4e20_b2bd_8dca79351753.jpeg

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b überreichen unter der Leitung der Klassenlehrerin Fr. Brunsch am 14.12.2023 eine kleine Sachspende an das Tierheim Gardelegen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch den Förderverein der Sekundarschule Bismark. Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement!

 

Bild: Fr. Brunsch

BRAFO

Nach den Winterferien führte die Klassenstufe 7 das Projekt BRAFO an der BBA in Stendal durch. Hier lernten sie viele verschiedene Lebenswelten kennen.

 




Datenschutzerklärung