Schulversuch
„Schulerfolg durch Individualisierung von Lernprozessen“
Bild: B. Smirnow
Zielstellung im Schulversuch
Die Sekundarschule Bismark beteiligt sich seit dem Schuljahr 2016/17 am Schulversuch „Schulerfolg durch Individualisierung von Lernprozessen“, welcher finanziell durch den europäischen Sozialfond unterstützt wird.
Durch diese Teilnahme wollen wir eine weitere vertiefende Individualisierung der Lernprozesse erreichen, um allen Schülerinnen und Schülern
einen bestmöglichen Schulerfolg zu sichern und gleichzeitig eine systematische Qualitätsentwicklung des Lehr- und Lernprozesses voran zu treiben. Erreicht werden soll dieses durch das fächerübergreifende praxisorientierte niveaubestimmte Lernen.
Umsetzung
- Einrichtung eines wöchentlichen Projektlerntages mit 4 Unterrichtsstunden als Block in der Stundentafel ab der 7. Klassen über das gesamte Schuljahr
- Entwickeln, Herstellen und Präsentieren verschiedenster Lernprodukte entsprechend der Interessen, Kompetenzen und Bildungsstände von Schülerinnen und Schülern
- Bearbeitung von fächerübergreifenden, praxisnahen Projektthemen auf unterschiedlichen Niveaustufen:
Klasse 7: „Zwischen Vergangenheit und Zukunft“, „Was mich umgibt – Menschen, Pflanzen, Tiere“, „Feuer, Wasser, Luft - Die Naturkräfte der Erde"
Klasse 8: „Boys & Girls – Was unterscheidet uns“, „Schokolade - Vom Luxus zum Massenprodukt", „Mobilfunk - Das Gerät für alle Zwecke"
Klasse 9: „Unsere Ressourcen sind begrenzt", „Im Land der Dichter und Denker", „Wir haben Courage"
Maßnahmen zur Umsetzung
- Bildung von Projekt- und Jahrgangsteams für POL an der Schule
- Mitarbeit und Austausch mit der koordinierenden Projektschule und den Schulen im Schulbündnis
- Nutzung der moodle- Plattform für den Schulversuch
Ergebnisse
- Entwicklung von kompetenzorientierten Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen
- Methodensammlung für Lernprodukte als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler für die Lernprodukte mit verschiedenen Kompetenzbereichen und Niveaustufen
Evaluationsschwerpunkte
- Erarbeitung von Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen
- Entwicklung von Bewertungsrastern für Lernprodukte mit verschiedenen Kompetenzbereichen und Niveaustufen
- Weiterentwicklung der Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler
Aus der Arbeit im Schulversuch
Bild: U. Bethge
Bild: B. Smirnow
Bild: B. Smirnow