Schulversuch
„Schulerfolg durch Individualisierung von Lernprozessen“

esf_plakat.png

Bild: B. Smirnow


Zielstellung im Schulversuch


Die Sekundarschule Bismark beteiligt sich seit dem Schuljahr 2016/17 am Schulversuch „Schulerfolg durch Individualisierung von Lernprozessen“, welcher finanziell durch den europäischen Sozialfond unterstützt wird.

Durch diese Teilnahme wollen wir eine weitere vertiefende Individualisierung der Lernprozesse erreichen, um allen Schülerinnen und Schülern
einen bestmöglichen Schulerfolg zu sichern und gleichzeitig eine systematische Qualitätsentwicklung des Lehr- und Lernprozesses voran zu treiben. Erreicht werden soll dieses durch das fächerübergreifende praxisorientierte niveaubestimmte Lernen.

 

Umsetzung

  • Einrichtung eines wöchentlichen Projektlerntages mit 4 Unterrichtsstunden als Block in der Stundentafel ab der 7. Klassen über das gesamte Schuljahr
  • Entwickeln, Herstellen und Präsentieren verschiedenster Lernprodukte  entsprechend der Interessen, Kompetenzen und Bildungsstände von Schülerinnen und Schülern
  • Bearbeitung von fächerübergreifenden, praxisnahen Projektthemen auf unterschiedlichen Niveaustufen:
    Klasse 7: „Zwischen Vergangenheit und Zukunft“, „Was mich umgibt – Menschen, Pflanzen, Tiere“, „Feuer, Wasser, Luft - Die Naturkräfte der Erde"
    Klasse 8: „Boys & Girls – Was unterscheidet uns“, „Schokolade - Vom Luxus zum Massenprodukt", „Mobilfunk - Das Gerät für alle Zwecke"
    Klasse 9: „Unsere Ressourcen sind begrenzt", „Im Land der Dichter und Denker", „Wir haben Courage"

Maßnahmen zur Umsetzung

  • Bildung von Projekt- und Jahrgangsteams für POL an der Schule
  • Mitarbeit und Austausch mit der koordinierenden Projektschule und den Schulen im Schulbündnis
  • Nutzung der moodle- Plattform für den Schulversuch

Ergebnisse

  • Entwicklung von kompetenzorientierten Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen
  • Methodensammlung für Lernprodukte als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler für die Lernprodukte mit verschiedenen Kompetenzbereichen und Niveaustufen

Evaluationsschwerpunkte

  1. Erarbeitung von Lernaufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen
  2. Entwicklung von Bewertungsrastern für Lernprodukte mit verschiedenen Kompetenzbereichen und Niveaustufen
  3. Weiterentwicklung der Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler

Aus der Arbeit im Schulversuch

 

k1024_dsc03065.jpg   k1024_plakat_1.jpg
Bilder: U. Bethge


k1024_dsc03064.jpg
Bild: U. Bethge

k1024_plakat_2.jpg
Bild: B. Smirnow

k1024_plakat_3.jpg
Bild: B. Smirnow

 




Datenschutzerklärung